Schon kleine Erfolge beim Abnehmen senken das Risiko für chronische Erkrankungn
40 Prozent der erwachsenen Österreicher sind zu dick. Für gesundheitliche Folgen ist entscheidend, wo sich das Fett ansammelt! Wer sich nicht bewegt, fördert das gefährliche Bauchfett. Erhöhter Bauchumfang liegt bei Männern ab 94cm und bei Frauen ab 80cm vor. Ab 100cm steigt bei Männern das Gesundheitsrisiko und bei Frauen ab 90cm.
Man kann zwar ohne Sport abnehmen. Allerdings erschwert es das Abspecken. Grund dafür ist das beim Abspecken ohne Sport Muskelmasse verloren geht, der Grundumsatz sinkt und dadurch wird die Fettverbrennung um einiges verringert! Mehr Muskeln erhöhen den Kalorienverbrauch und fördern die Fettverbrennung. Weiters schützen mehr Muskeln auch die Gelenke. Um Gewicht effizient zu reduzieren ist eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining am erfolgversprechendsten. Der Kalorienverbrauch ist aber auch vom Alter, Gewicht, Trainingszustand und Geschlecht abhängig. Natürlich spielen Dauer und Anstrengungsgrad auch eine Rolle. Wer jahrelang inaktiv war, sollte das Intensitätslevel allerdings behutsam steigern und erst dann erhöhen, wenn man sich bei mittlerer Anstrengung wohlfühlt. 30min Bewegung täglich werden empfohlen. Um Gewicht zu reduzieren bzw. die Zunahme zu verhindern, sollte man bis zu 90min täglich investieren. Gute körperliche Aktivitäten hierfür wären Nordic Walking (gelenkschonend und daher für Übergewichtige gut geeignet), Laufen, Radfahren, Schwimmen uvm.... Auch Aktivitäten wie Garten- und Hausarbeit verbrauchen Energie!!!
Hat man jahrelang keinen Sport betrieben, so empfiehlt sich vor dem Einstieg in das Training ein sportmedizinischer Check. Diese Untersuchung hilft, mögliche Begleiterscheinungen des Übergewichtes (erhöhter Blutdruck-, Blutzucker und Cholesterinwerte sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen) im Vorfeld abzuklären.
10 Kilo weniger Gewicht bedeuten
- eine Reduktion der durch Adipositas bedingten Todesfälle bis zu 50%
- Blutdrucksenkung um 10 mmHg/20mmHg
- Senkung des Blutzuckerspiegels zwischen 30% und 50%
- Das Risiko für Typ-II-Diabetes wird halbiert
- Verbesserung der Angina pectoris-Symptome um 90%
- Reduzierung des "bösen" LDL-Cholesterin um 15%
- des "guten" HDL-Cholesterin um bis zu 8%
- Senkung der Triglyceride um 30%
- Verbessrung der Belastbarkeit um bis zu 33%
Startup Your Fitness!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen