25.04.2013

Diabetes

Der süsse Tod



Nicht nur Alte und Dicke sind zuckerkrank. Die Volksseuche Nummer 1 ist lebensgefährlich, schlägt ohne jede Vorwarnung zu und bedroht sogar schlanke Menschen.

 

Viel Stress, kein Sport? Diese 6 Tipps schützen vor Diabetes


1. Regelmäßig essen

Kontinuierliche Nahrungsaufnahme verhindert, dass der Blutzuckerspiegel in den Keller sackt. Leichte Snacks wie eine Handvoll Nüsse oder ein Stück Obst zwischendurch helfen, den Wert auf einem konstanten Level zu halten. Zu starke Blutzuckerschwankungen verursachen Hungergefühle und führen zu unkontrollierten Fressattacken.

2. Vollkorn wählen

Industriell verarbeitete Getreideprodukte enthalten eine große Menge an kurzkettigen Kohlenhydraten, die schnell in den Blutkreislauf gelangen. Vollkornbrot hat hingegen viele Ballaststoffe, also langkettige Kohlenhydrate, die für eine längere Verweildauer der Nahrung in Magen und Darm sorgen und die Kohlenhydrataufnahme verlangsamen. Der Blutzuckerspiegel steigt nur gemächlich an.

3. Übergewicht vermeiden

Die Fettzellen übergewichtiger Menschen produzieren vermehrt das Hunger signalisierende Hormon Leptin. Leptin und Insulin steuern gemeinsam den Hunger- und Energiestoffwechsel. Wenn die Fettzellen viel Leptin ausschütten, dann produziert die Bauchspeicheldrüse automatisch weniger Insulin. Das könnte ein Grund für die Entstehung von Diabetes sein. Deswegen gilt: Abspecken ist oberstes Gebot!

4. Stress abbauen

Stress löst in der Nebennierenrinde die Ausschüttung der Hormone Adrenalin und Noradrenalin aus. Das führt zur vermehrten Freisetzung von Glucose aus den Kohlenhydratspeichern des Körpers. Bei Personen mi gestörter Glucosetoleranz kommt es in der Folge zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel. Nur vollkommen gesunde Menschen schaffen es, auf die Blutzuckerschwemme mit einer vermehrten Aufnahme in die Muskelzellen zu reagieren.

5. Sport treiben

Mit 150 Minuten Sport pro Woche - 30 Minuten an 5 Tagen - laufen Sie dem Zucker davon. Muskelarbeit regt die Zellen an, Glucose au dem Blut aufzunehmen. Selbst be Menschen, die bereits an Diabetes leiden, kann mit aureichend Bewegung eine Erhöhung der Insulinempfindlichkeit erreicht werden.

 

6. Zigaretten entsagen

Rauchen erhöht das Risiko für Typ 2 um 44 Prozent! Nikotin und andere Inhaltsstoffe senken die Insulinempfindlichkeit. Machen Sie Schluss damit!!! Weitere Vorteile: mehr Ausdauer, mehr Potenz, weniger Krebs.


EINE GESUNDE ERNÄHRUNG UND EIN SIXPACK WEHREN DIE DIABETES-BOMBE AB!!!
Quelle: MEN'S HEALTH 12/2009



Startup Your Fitness!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen